Organic Basics Naturprodukte aus Lesvos.
Der Name steht mit „Organic“ für Natur und mit „Basics“ für die Besinnung auf das Ursprüngliche.
Produkte, welche wie seit Jahrhunderten auf der Insel Lesvos, heute ein geographisch geschütztes Anbaugebiet, wachsen. angebaut, verarbeitet und hergestellt werden.
Mein Grundgedanke war es diese Geschenke der Natur zu schützen und zu schätzen In feinsäuberlicher Handarbeit wurden und werden, seit Anbeginn der Geschichtsschreibung, jedes Jahr Oliven, Berg-Oregano, Heilkräuter, Heilpflanzen, Tees u.v.m gepflückt und verarbeitet. Warum also nicht unserer schnellebigen Turbokonsum Zeit ein genussvolles Einhalten geben und als Erzeuger und Verbraucher profitieren?

Organic Basics begann als Projekt zur die Erhaltung der Lebensgrundlage von Kleinbauern und Kleinproduzenten auf der krisengeschüttelten Insel Lesvos in Griechenland.

Organic Basics Philosophie leistet seinen Beitrag auch zum Fortbestand uralter Kulturlandschaft und Strukturen.

Organic Basics erstes Projekt und Ziel war es ein herrausragendes Haushain-und Jahrgangs Olivenöl zu keltern. Nach sorgfältigem Studieren der einzelnen Arbeitsgänge und Anbaugebiete gelang ein aus rein organischem Anbau kommendes Olivenöl mit einem Niedrig-Säuregehalt von unter 0,4 Prozent! und außergewöhnlichem Geschmackserlebnis zu keltern. Die Grundlage genussvoller und gesunder Küche und Ernährung! Der Mittelmeermensch weiss dies schon lange. Es spielt der Standort, die Anbaumethode und der Erntezeitpunkt der ausgewählten Haushaine sowie die besondes schonende Premium Kaltpressung des Olivenöls eine grosse Rolle und macht das Kreieren eines jeden Jahrgangs zu einem arbeitsreichen besondern Erlebnis. Ähnlich dem Keltern eines guten Weines und im Ergebnis mit keinem anderen herkömlichen Olivenöl vergleichbar. So können wir nun seit 1o Jahren bereits stolz sein auf unsere herrausragenden Jahrgangs-und Haushain Olivenöle.

Es kamen dann bald Meer-Salzkristalle aus den traditionellen Salzpfannen der Insel , Berg-Oregano aus WildWuchs, Bio Thymianhonig, Bergtee- und Zistrosentee aus Wildwuchs als fast schon logische Folge hinzu.

Ich arbeite ausschließlich mit Kleinstproduzenten meines Vertrauens , bin meist selbst vor Ort, in der Ernte, an Verarbeitung und Entwicklung beteiligt und arbeite weiter an der Erweiterung meiner Palette 100% Naturprodukte aus Lesvos.
Ich bin ein ein Frau Unternehmen und eigentlich ausgelastet durch die Betreuung der Produktion auf Lesvos. Daher würde ich mich freuen in Zukunft, Mitstreiter und Teilnehmer für den weiteren Vertrieb zu finden.
Neugierig? Schreiben sie mir eva@organic-basics.de

Als neueste Produkte kann ich Ihnen nach 1 jähriger Entwicklungsphase mit der Seifenmanufaktur „Elektra“ 100% Naturseifen aus biologischem Olivenöl mit Lavendel oder Wacholderessenz und porenreinigenden Heilerden, sowie hochwertigste Natur Gesichtspflege Cremes aus der Zusammenarbeit mit dem Umweltingenieur und Botaniker Nikolas Karadonis anbieten

Organic Basics bietet also ein Rundumparket zum Wohlfühlen. Mit einem Kauf der Produkte erfahren Sie den reinen Genuss der Insel, tun ihrer Gesundheit etwas Gutes, tragen zum Erhalt traditioneller Strukturen bei und unterstützen Kleinproduzenten auf Lesvos

Organic Basics Naturprodukte erhalten Sie online und in wenigen ausgewählt achtsamen und nachhaltigen Verkaufsstellen in Deutschland, Österreich, Schweiz und der Niederlande.

Vielen Dank für Ihr Intresse
Ihre Eva Traumann